Kraftplatz und Kreislauf des Lebens

Das Medizinrad nach Sun Bears Vision

Sun Bear wurde in einer Vision gezeigt, dass es Zeit sei für die Wiederkehr der Medizinräder als Orte der Heilung für Erde und Menschen. So entstand sein Buch “Das Medizinrad, eine Astrologie der Erde”, mit dem er in Deutschland bekannt wurde. In Amerika rief er in den 80er Jahren Medizinradtreffen ins Leben, Großveranstaltungen mit Referenten aus aller Welt, die ihr Wissen und ihre Zeremonien für die Erde und die Menschen teilten. Im Zentrum der Treffen steht eine Inszenierung von Sun Bears Vision mit Menschen in Kostümen und Masken, die die verschiedenen Positionen des Rades repräsentieren. In Deutschland fand das erste Medizinradtreffen 1991 statt und insgesamt gab es im Laufe der Zeit über 40 000 Teilnehmer.

Das nächste Medizinradtreffen mit Lehrerinnen und Lehrern des Bärenstamms findet Himmelfahrt 2024 in Aitrach im Allgäu statt.

 

Das Medizinrad nach Sun Bears Vision ist ein Kraftplatz, ein magischer Ort zum Lernen und Lehren. Es zeigt uns den Kreislauf des Lebens und besteht aus 36 Steinen. Die Form erinnert an ein Rad, bei dem die Speichen in einen zweiten Kreis übergehen. Jeder Stein hat einen bestimmten Platz und steht für Kräfte der geistigen oder materiellen Welt, zum Beispiel den Schöpfer, Mutter Erde, die Elemente, die 4 Himmelsrichtungen, Lebewesen oder Eigenschaften. Die frühesten Medizinräder sind bis zu 5000 Jahre alt und noch immer auf der ganzen Welt zu finden.