Referenten

Sylvia Wollwert

„Hebamme“ für Visionssucher durch Sun Bear, Seminarleiterin und Ausbilderin der Bear Tribe Medicine Society Deutschland, Bärenstamm

Ich wurde in der Eifel geboren und bin dort mit viel Kontakt zur Natur aufgewachsen. Ich studierte Kunstgeschichte, Theater-Film- und Fernsehwissenschaft, arbeitete bei RTL-Productions in Luxembourg und beim damaligen SFB in Berlin, bis ich 1991 meine erste Visionssuche bei Sun Bear machte und danach wusste, was mich wirklich zutiefst berührt und was ich lernen und weitergeben möchte.

Es war dieser vier tägige intensive und heilende Aufenthalt in der Natur, der die Grundlage für healing nature bildete und den Beginn meiner mehrjährigen Ausbildung im Bereich Naturtherapie, systemische Familientherapie (nach V. Satir) und Wildnispädagogik markierte.

Ich wurde ausgebildet zur „Hebamme“ für Visionssucher durch Sun Bear und die Lehrer der Bear Tribe Medicine Society (hier vor allem Moon Deer, Beth Davis, Nicolai van der Bellen und Oshy Ostermeyer), durch die Schwitzhütte, Medizinrad und andere Zeremonien in die Visionssuchenarbeit eingeflossen sind. Es folgten zahlreiche Fortbildungen bei Dr. Steven Foster und Meredith Little (School of Lost Borders) u.a. Monthlong Training, Four Shields, Darc-shield, The Great Ballcourt Game. Ich wurde zur Seminarleiterin und Ausbilderin der Bear Tribe Medicine Society Deutschland, Bärenstamm.

Neben den genannten gibt es weitere Quellen der Inspiration und Lehrer, denen ich dankbar bin, vor allem aber den Menschen, die mir im Laufe der Jahre erlaubt haben, sie auf ihrem Wachstumsweg zu begleiten, zu sehen und zu hören und ihre Geschichten zu spiegeln und dabei immer wieder zu erfahren, wie intensiv und wirksam die Natur als Helferin und Heilerin wirkt.

Deshalb ist es für mich essentiell, selbst regelmäßig in intensivem Kontakt mit der Natur zu sein und auch immer wieder mehrere Stunden oder Tage hinaus zu gehen und für mein Leben und diese Arbeit zu fasten. Es eröffnet mir Verständnis und tiefe Verbundenheit mit diesem Prozess und den Menschen, die ich begleiten darf.“, Sylvia Wollwert, Initiatorin und Geschäftsführerin von healing nature e.V.

Beim Medizinradtreffen wird Sylvia einen Workshop gemeinsam mit Moon Deetr anbieten. Desweiteren bildet Sylvia Wollwert gemeinsam mit Oshy Ostermeyer, Martin Adam und Antje und Rafael Baubkus die spirituelle Basis des Medizinradtreffen.

Zurück zu allen Referenten…