fbpx

Bärenstamm

Bärenstamm e.V.
Der Verein

Der Bärenstamm ist ein Netzwerk von Menschen mit dem Ziel, erdverbundenes Wissen und Zeremonien der Heilung (für uns selbst und die ganze Schöpfung) zu erlernen, weiter zu geben und in den eigenen Alltag zu integrieren. Da das für jeden von uns etwas anderes bedeutet, leben wir auf ganz unterschiedliche Weise über den ganzen deutschen Sprachraum und darüber hinaus verteilt.

Unsere „Eltern” waren der 1992 verstorbene Ojibway Medizinmann Sun Bear und die von ihm gegründete Bear Tribe Medicine Society in den USA. Sie ist eine Gemeinschaft von Lehrern mit dem Ziel, erdverbundenes und zeremonielles Wissen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen und ihnen so zu helfen, ihren eigenen Pfad der Kraft zu finden. Inzwischen sind wir erwachsen geworden, unseren Eltern aber immer noch in Zuneigung und Dankbarkeit verbunden.

Bärenstamm e.V.
Schaumburger Str.2
31698 Lindhorst


office (at) baerenstamm.de

Sun Bear

Chippewa / Ojibwa- Medizinmann (1929-1992)

Sun Bears Visionen, Erkenntnisse und Lehren sind Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit im Netzwerk. Die von ihm und anderen Lehrern des Bear Tribe entwickelten Programme zum Thema Erdspiritualität und Zeremonialarbeit bilden dabei in ihrer zeitlosen Gültigkeit die Basis.

Vincent LaDuke wurde 1929 als Sohn eines Ojibwa-Indianers mit französischem Blut und einer Mutter mit deutsch-norwegischen Wurzeln im White Earth-Reservat in Minnesota geboren. Seinen Medizinnamen „Gheezis Mokwa“ (Sun Bear) erhielt er von seinem Onkel Bo Doge (Wie der Wind). Bo Doge und ein weiterer Onkel, Bill Burnett, beide Mitglieder der Midewiwin – einer großen Medizingesellschaft der Ojibwa waren Sun Bears wichtigste Lehrer in Bezug auf die Traditionen und das Medizinwissen seines Volkes.

“Wir haben vergessen, dass wir nicht alleine mit unserer menschlichen Familie in enger Verbindung stehen, sondern mit all unseren Verwandten auf dieser Erde. Wir haben vergessen, wie man die Geschichten und Lieder, die die Winde mit sich tragen, hört. Wir haben vergessen, auf die Weisheit der Steine zu hören, die seit Urbeginn aller Zeiten ihren Platz auf dieser Erde haben. … Wir haben uns all diesen Verwandten verschlossen, und fragen uns dennoch, warum uns so oft die Langeweile und Einsamkeit überfällt.”

Sun Bear